Badewasserqualität in Zentralschweizer Seen ist einwandfrei
Wie eine Medienmitteilung am Donnerstag mitteilt, hat die Aufsichtskommission die 65 Badestellen an Vierwaldstättersee, Zürichsee, Zugersee, Sempachersee, Baldeggersee, Rotsee, Lauerzersee, Sihlsee, Sarnersee, Lungerersee, Hirschlensee, Seelisbergsee und Golzernsee getestet. Sämtliche Stellen weisen eine gute bis ausgezeichnete Badewasserqualität auf.
Wie es in der Medienmitteilung heisst, können in vereinzelten Bächen und Flüssen in der Nähe von Abwasserreinigungsanlagen oder an Orten, bei denen sich vermehrt Wasservögel aufhalten, zu leicht höhere Belastungen auftreten. Die Keime im Vogelkot werden durch das Sonnenlicht schnell abgetötet, sodass die Belastung nur kurz auftreten. Die Wasserqualität wurde durch das Laboratorium in Brunnen und auch die Dienstelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz in Luzern untersucht.
Sorglos ins kühle Nass springen – in den Zentralschweizer Gewässern problemlos möglich.
Bei der Untersuchung wurde sich auf die mikrobiologische Qualität des Wassers beschränkt. Spezielle Probleme wie zum Beispiel «Entenflöhe» wurden nicht berücksichtig. Diese können bei erhöhten Wassertemperaturen im Uferbereich vorkommen.