Bereits über 10'000 angemeldete Laufsportler in Luzern
Für den Marathon haben sich über 1400 Laufbegeisterte angemeldet, wobei maximal 2000 Teilnehmer zugelassen sind. Der Halbmarathon ist bereits ausverkauft. In dieser Kategorie können maximal 7000 Laufbegeisterte an den Start gehen.
«Wir lassen bewusst nicht unlimitiert starten», erklärt Reto Schorno, Geschäftsführer des Swiss City Marathon in Luzern. «Die Limiten je Laufdistanz dienen der Sicherheit sowie dem Lauferlebnis, auch wenn die Nachfrage nach Startplätzen höher ist.»
Quelle: Tele 1
Andere Laufveranstaltungen haben mit weniger Teilnehmenden zu kämpfen
Die hohe Nachfrage nach Startplätzen steht im Gegensatz zu anderen Laufveranstaltungen, bei denen die Teilnehmerzahlen noch nicht das Niveau von vor der Corona-Pandemie erreicht haben.
«Die wichtigsten Faktoren für eine Teilnahme sind sicherlich die gute Organisation, die innovativen Ideen, die engagierten Helfervereine, die tolle Stimmung entlang der Strecke und die kostenlose Anreise mit dem öffentlichen Verkehr. In den Umfragen werden diese Punkte immer sehr positiv bewertet», sagt Schorno.
Neues Startsystem führt zu steigender Nachfrage
Die gesteigerte Nachfrage könnte auch auf das neue Startsystem zurückzuführen sein, bei dem maximal 550 Läuferinnen und Läufer gleichzeitig in zeitlich gestaffelten Startgruppen auf die Strecke geschickt werden, mutmassen die Organisatoren. Zudem profitieren Frühbucher von gestaffelten Startgebühren und haben eine grössere Auswahl an Startzeiten.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Wer sich noch keinen Startplatz sichern konnte, kann noch etwas hoffen. Die Verantwortliche erwarten, dass in den kommenden Wochen aufgrund von Abmeldungen gelegentlich noch Startplätze verfügbar werden. Der Swiss City Marathon in Luzern findet am 29. Oktober 2023 statt.
(red.)