Zentralschweiz
Luzern

Das Tropenhaus Wolhusen entscheidet sich dafür, dass Kinder künftig nur noch in Begleitung von Erwachsenen durch das Haus spazieren dürfen – das meint unsere Community.

«Richtig so!»

Shitstorm Tropenhaus Wolhusen: Das meint unsere Community

Julian Eicher, 21. Februar 2024, 07:01 Uhr
Der Garten im Tropenhaus sei kein Spielplatz sondern ein Ort der Erholung, Entspannung und des Genusses, so das Tropenhaus auf der Website.
© KEYSTONE
Kinder dürfen ab sofort nur noch in Begleitung von Erwachsenen durch das Tropenhaus laufen. In der Vergangenheit gab es diverse Situationen, in denen Kinder alleine im Garten herumtobten, Dinge kaputtmachten und Tiere störten. Unsere Community begrüsst den Entscheid des Tropenhauses, auf dieses Problem hinzuweisen.

Das Verständnis in unserer Community ist durchaus vorhanden. Die Kommentare begrüssen den Entscheid des Tropenhauses durchaus, dass Kinder künftig nur noch in Begleitung von Erwachsenen durchs Tropenhaus gehen dürfen. Dies zeigt ein Blick in die Kommentarspalten unter dem vor kurzem erschienenen Bericht auf PilatusToday und Tele1. Geschäftsführer Martin Weber erhielt auch persönlich nur positives Feedback. Er geht sogar noch weiter und spricht von «der besten Werbung», die er je hatte.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Tropenhaus Kommentare weniger positiv

Auf den Social-Media-Kanälen des Tropenhauses Wolhusen äusserten sich jedoch auch ein paar wenige Personen, die diesen Schritt nicht ganz nachvollziehen konnten. Mittlerweile hat das Tropenhaus die Kommentarfunktion deaktiviert. Auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 spricht Martin Weber von Personen, die sich scheinbar angesprochen fühlten, als man auf das Problem aufmerksam machte. Beleidigungen seien aber in den Kommentarspalten unter dem Tropenhaus-Beitrag nie gefallen. Trotzdem hat man sich dazu entscheiden, die Kommentarfunktion auszuschalten.

Das Tropenhaus Wolhusen will auch in Zukunft Familien integrieren und sie keineswegs ausschliessen – dies allerdings unter gewissen Bedingungen.

© KEYSTONE/Alexandra Wey

Familien sind auch künftig willkommen

«Das eine Wort ‹Familienunfreundlichkeit› löste diesen Shitstorm aus. Doch zum Glück habe ich es erwähnt, denn so konnten wir auf das Problem aufmerksam machen und nun bekomme ich nur positives Feedback und Zustimmung, was diese Thematik angeht», so Weber weiter.

Auch künftig sind Kinder und Familien im Tropenhaus Wolhusen willkommen. Es sei nie zur Frage gestanden, das Tropenhaus kinderfrei werden zu lassen. «Es gibt viele Kinder, die das Tropenhaus vermissen würden», so der Geschäftsführer weiter. Mit den bekannten Massnahmen soll künftig auch einem Besuch mit der Familie nichts im Wege stehen – mit dem Kompromiss, dass man das tropische Klima gemeinsam näher kennenlernt.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 21. Februar 2024 07:01
aktualisiert: 21. Februar 2024 07:01