Zentralschweiz
Luzern

Joel Wicki hilft: Abbau des Luzerner Kantonalen im Schlamm

Abbau Luzerner Kantonales

«Es braucht viele Helfer»: Schwingerkönig Joel Wicki packt mit an

4. Juni 2024, 10:13 Uhr
Nur einen Tag nach dem Festsieg steht Joel Wicki bereits wieder auf dem Platz. Diesmal jedoch, um beim Abbau des Luzerner Kantonalen zu helfen. Das schlechte Wetter macht den Abbau vor allem eines: Aufwendig und von Schlamm geprägt.

Am Sonntag gewann Wicki in Hasle seinen 25. Kranzfestsieg. Am Montag steht der Schwingerkönig schon wieder auf dem Platz. Diesmal aber ohne Schwingerhose und Edelweiss-Shirt, sondern mit Arbeitskleidung. Denn es gilt, das Luzerner Kantonale abzubauen.

100 Helferinnen und Helfer

Wicki selbst ist sich nicht zu schade, mit anzupacken. «Unser Club hat das Fest organisiert und ist auf Helfer angewiesen. Deshalb bin ich hier und helfe mit», erklärt Wicki am Montag gegenüber PilatusToday und Tele 1. Von den rund 100 Helferinnen und Helfer sind 25 Schwinger. Jeder Aktivschwinger muss mindestens drei Helfereinsätze leisten, erklärt Wicki. Der Schwingerkönig wird deshalb sicherlich noch einen zweiten Tag am Abbau betätigt sein.

Festgelände wurde zu Schlammfeld

Das schlechte Wetter erschwert die Abbauarbeiten. Das tagelange Regnen hat den Boden zu Schlamm verwandelt. Mit Schotter hatte man vorgängig versucht, ein Schlammdebakel zu verhindern. Nur deshalb könne man nun mit Bagger und Lastwagen auf dem Festgelände fahren. Nichtsdestotrotz führt der Schlamm zu mehr Arbeit, weshalb die Abbauarbeiten nicht wie geplant am Donnerstagabend, sondern eher am Samstag abgeschlossen sein werden.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. Juni 2024 06:50
aktualisiert: 4. Juni 2024 10:13