Luzerner Badis motivieren Kinder spielerisch zum Klimaschutz
Wie die Stadt Luzern in einer Medienmitteilung schreibt, versucht sie die Bevölkerung bereits seit Jahren auf diese Herausforderung zu sensibilisieren und motiviert die Anwohnerinnen und Anwohner auf ein klimafreundliches Leben.
Trails öffnen im August
Cyril Studer, Leiter Öffentlichkeitsarbeit beim Umweltschutz der Stadt Luzern, sagt: «Der neue Klima-Trail in den Badis geht die Klimakrise spielerisch an und soll zum Handeln anregen». Ab dem August können sich die Gäste für jeweils rund zwei Wochen auf den Klima-Trail freuen. Dieser findet in der Tribschen- und Zimmeregg-Badi statt. Der Trail findet im Rahmen der städtischen Kampagne «Wir leben Klimaschutz» statt.
Zuerst das Spiel, dann der Handlungsvorschlag
Beim Eingang der beiden Badis erhalten die Badegäste ein Lösungsblatt. Mit dem können die Gäste die vier aufgestellten Posten zu den Themen Ernährung, Baum, See und Gesundheit besuchen. Spielerisch soll an den vier Posten auf die Klimakrise aufmerksam gemacht werden. Zusätzlich wird mit konkreten Handlungsvorschlägen dazu motiviert, selbst was für den Klimaschutz zu tun.
Nach Abschluss des Trails ergibt sich ein Lösungssatz, mit dem am Kiosk eine Raketen-Glace abgeholt werden kann.