Stefan Wülser wird Krienser Gallivater 2025
Der 55-jährige Wülser ist damit zusammen mit Gallimutter Gabi höchster Krienser Fasnächtler im kommenden Jahr. Der Gallivater 2025 ist vor 20 Jahren in die Zunft aufgenommen worden und war als Venner (Fahnenträger) von 2012 bis 2021 Mitglied des Zunftrates. Beruflich ist der Wirtschaftsingenieur FH, als Geschäftsführer und Heimleiter bei der integrierten Gesundheitsversorgung Biffig AG in Schötz tätig.
Vier Neuzünftler begleiten den Gallivater 2025
Am Zunftbot der Galli-Zunft in der Krienser Krauerhalle wurden am Samstagabend zudem vier Neuzünftler vorgestellt. Sie werden den neuen Gallivater im kommenden Amtsjahr begleiten. In den kommenden Tagen wird Gallivater Wülser dann auch seinen Weibel erküren und die offizielle Amtseinsetzung findet dann am S amstag, 18. Januar 2025, auf dem Dorfplatz Kriens statt. Bereits vorab gefeiert wird der künftige Gallivater allerdings mit einem Einzug am Krienser Chilbi-Sonntag.
Krienser Fasnachtsplakette 2025
Die Plakette 2025 wurde am Zunft-Bot vorgestellt. Entworfen hat sie Zunftratsmitglied Venner Pesche Blättler unter dem Motto «Bööggerenne neu erfonde». In diesem Sinne eine Plakette vom amtierenden Venner für seinen Vorgänger Alt-Venner Stefan Wülser – passender könnte es nicht sein.
Neuer Zunftmeister René Schwarz
Am Bot vom 19.Oktober 2024 wurde René Schwarz als neuer Zunftmeister gewählt. Somit übernimmt René Schwarz das Präsidentenamt seines Vorgängers Samuele Donatelli. René Schwarz wurde im Jahr 1996 in die Galli-Zunft aufgenommen und war ab 2002 als Archivar Samichlaus während 13 Jahren im Zunftrat. Gleich nach seinem Rücktritt war Schwarz dann Gallivater 2016.