Luzerner Plakatfestival steht in den Startlöchern
Das Festival, das sich der visuellen Gestaltung widmet und bis zum 13. Oktober dauert, thematisiert dieses Jahr den Start in eine Karriere, in ein neues Projekt und geht unter anderem der Frage nach, wie mit der oft lähmenden Angst vor dem weissen Blatt umgegangen wird. Unter dem Motto «Just Start» zeigen Plakatgestalterinnen und Plakatgestalter am Eröffnungstag, wie sie diese Herausforderungen meistern.
Neben einem Symposium mit Vorträgen internationaler Designerinnen und Designer lädt das Weltformat Festival zu fünf in der Stadt Luzern verteilten Ausstellungen. Diese sind während neun Tagen jeweils ab 12 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
So werden in der Heilig Geist Kapelle in der Ausstellung «GraphicDesign.zip» zwei Grafikerinnen Briefmarken von 1935 bis 2024 zeigen und verraten, wie Grafikschaffende mit gestalterischen Herausforderungen umgegangen sind.
In der Kornschütte werden die 100 besten Plakate gezeigt und im Ahoi an der Furrengasse wird die Ausstellung «Schönste Bücher aus aller Welt» präsentiert.
Am Eröffnungstag am 5. Oktober wird ferner der «Newcomer Award» zum Thema «Start Now» verliehen. 300 Gestalterinnen und Gestalter aus aller Welt hätten fast 700 Plakate eingereicht, so die Veranstalter. Die 20 nominierten Plakate können in der Plakatallee vor der Luzerner Kantonalbank begutachtet werden.
(sda)