Luzerner Busse sind unpünktlicher denn je
Wer in der Stadt Luzern Bus fährt, kennt das Problem: Der Bus sollte gemäss Anzeigetafel schon eingetroffen sein, aber er kommt einfach nicht. Die Anschluss-Verbindung hat man im dümmsten Fall auch schon verpasst. ÖV-Nutzende ärgern sich an den Haltestellen zurecht. Der ÖV-Verkehr in der Stadt Luzern ist gemäss den aktuellsten Zahlen des Bundesamtes für Verkehr (BAV) punkto Pünktlichkeit auf dem letzten Rang.
Luzerner Busse sind am unpünktlichsten
Wie «Zentralplus» berichtet, dient dieser Bericht dazu, damit der Bund und die Kantone die subventionieren Leistungen im Regionalverkehr beurteilen können. Jährlich werden zwei Milliarden Franken in den regionalen ÖV gesteckt, um dessen Qualität zu verbessern.
Die Durchschnittspünktlichkeit der Schweizer Busse lag gemäss Bund in den vergangenen Jahren bei 89,7 Punkten. Mit einer Verspätung von weniger als drei Minuten gilt ein Bus oder Zug noch als pünktlich. Das heisst, schweizweit kommen von 100 Bussen rund 90 pünktlich am Ziel oder an einen wichtigen Knotenpunkt an.
In der Stadt Luzern sieht das anders aus. Die Verkehrsbetriebe Luzern VBL schneiden aktuell mit 79 Punkten sehr schlecht ab. Somit kommt auf vier pünktliche Busse einer verspätet. Im vergangenen Jahr lag der Wert noch bei 82 Punkten, 2022 noch bei 84 Punkten.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Durchgehende Busspuren würden helfen
Marc Schwegler, Sprecher der VBL, erklärt gegenüber «Zentralplus»: «Die Verkehrssituation in Luzern hat sich in den letzten Jahren verschärft. Wer zu Hauptverkehrszeiten in Luzern unterwegs ist, merkt das. Solange auch unsere Busse im Stau stehen, bleibt unsere Pünktlichkeit ein Problem.»
In der Stadt Luzern brauche es zwingend durchgehende Busspuren, damit der ÖV pünktlicher und attraktiver werden kann. Die Stadt Luzern und der Verkehrsverbund Luzern fordern Busspuren in der Mobilitätsstrategie. Der Verkehrs-Club der Schweiz Luzern VCS hat vergangene Woche eine Petition eingereicht. Er fordert den Bau durchgehender Busspuren:
Der neue BAV-Bericht bringt aber auch gute Nachrichten: Die VBL schneiden in anderen Kriterien mit rund 97 Punkten durchschnittlich ab. Die Luzerner Busse sind zwar unpünktlich, aber sie sind sauber und intakt.