Neuer Look und grösser denn je – Zebi 2024 gibt Einblick in über 150 Berufe
Neu findet die Zebi in drei statt zwei Hallen statt. Dies aufgrund des laufend wachsenden Angebots, wie Messeleiter Markus Hirt erklärt. «Die Zebi ist grösser geworden, wir haben dieses Jahr 200 Ausstellende, wir präsentieren über 150 Berufe, 600 Weiterbildungen und haben schon 500 Schulklassen, die sich angemeldet haben.»
Highlights: «Holzkette», LKW-Parcours, Bewerbungsgespräche üben
Dabei will man den Jungen die Berufe in der Praxis näher zeigen. Beispielsweise können sie den Beruf Strassentransportfachmann/-frau bei einem LKW-Parcours erleben. «Der Parcours ist auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern. Man kann zusammen mit einem Fahrlehrer Lastwagen fahren», erklärt Hirt. Weiter könne man mit Berufsbildnern und Personalleitern aus verschiedenen Sparten ein Bewerbungsgespräch üben.
Ein weiteres Highlight ist der Gemeinschaftsstand für Holzberufe in der Halle 1. «Wir zeigen alle Holzberufe an einem einzigen Stand – das hatten wir noch nie», sagt der Messeleiter. Dabei will man die ganze «Holzkette» zeigen. Diese fängt bei der Forstwartin an, geht über den Holzindustriefachmann und endet bei der Zimmerin oder beim Schreiner. Ausserdem finden jeden Tag in der Halle 3 die FaGe-Berufsmeisterschaften statt. 15 Fachfrauen Gesundheit stellen in der Zentralschweizer Berufsmeisterschaft ihr Können unter Beweis, um sich für die Swiss Skills zu qualifizieren.
Breites Angebot für Erwachsene
Das Angebot wird mit einem umfangreichen Rahmenprogramm abgerundet. Unter anderem gibt es Referate zu den Themen Berufswahl und Bewerbung, welche auf dem Programm stehen. In einem Berufsmaturitäts-Parcours soll die BM nähergebracht werden. Ausserdem finden Führungen für fremdsprachige Jugendliche und Erwachsene statt.
Auch Weiterbildungsmöglichkeiten werden den Besuchenden gezeigt, wie Pilot bei der Swiss oder Filmproduzent beim SAE Institute. Zudem ist am Samstag, 9. November der Tag der Höheren Berufsbildung, bei dem Bildungsinstitutionen der Höheren Berufsbildung ihre Weiterbildungsangebote präsentieren. Und am Sonntag, 10. November findet der Studienwahltag statt, wo rund 25 Universitäten und Hochschulen ihr Studienangebot sowie ihren Campus vorstellen.