Emmen wird bunter – und alle helfen mit
«Wir haben durch einen Chat davon erfahren und wollten mitmachen», erzählt eine Familie aus Emmen, die gerade fleissig den Pinsel schwingt. Das Projekt «Emmenfarbig» steckt hinter der Kunst in der Autobahnunterführung.
Jeder darf mitmachen
Der Verein existiert seit 18 Jahren und hat bereits 25 Projekte umgesetzt, berichtet zentralplus. Momentan ist die Autobahnunterführung «Schaubhus - Grudlig» in Emmenbrücke an der Reihe. Eine Unterwasserwelt soll dort entstehen, nachdem die Unterführung von der Gemeinde von diversen Sprayereien befreit wurde. Beteiligt am neuen Kunstwerk sind einfach alle. Kurzentschlossene, Passanten, Hobbymaler und Künstler. Jeder darf sich künstlerisch verwirklichen.
«Freude ins Quartier bringen»
«Die Idee des Vereins ist es, zusammen mit der Bevölkerung Sachen zu verändern und zu verschönern», erklärt Peter Jans, Präsident des Vereins, gegenüber PilatusToday und Tele 1. Mindestens so wichtig sei ihm aber: «Freude ins Quartier zu bringen und zusammen etwas zu erschaffen.»
Wann das Kunstwerk fertig ist, kann und will Peter Jans nicht sagen. «Es ist halt dann fertig, wenn es fertig ist», sagt er lachend. Immerhin sei es doch ein grosser Tunnel, den es zu bemalen gibt.
![](https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/chm-static.ch/radio/Today+App+QR+Codes/QR_app_pilatustoday.png)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(red.)