Zentralschweiz
Luzern

Zu wenig Besuchende: Nachteulen-Festival lanciert Crowdfunding

Sursee

Zu wenig Besuchende: Nachteulen-Festival lanciert Crowdfunding

19. Oktober 2024, 21:22 Uhr
Damit das Festival auch nächstes Jahr stattfinden kann, zählen die Organisatoren auf Unterstützung der Community.
© LZ / Boris Bürgisser / PilatusToday
Trotz der vielseitigen Darbietungen blieb der erhoffte Besucherandrang an der Premiere des Nachteulen-Festivals aus. Dennoch soll es nächstes Jahr in die zweite Runde gehen. Um diese finanziell stemmen zu können, lancieren die Organisatoren nun ein Crowdfunding.

Vom 10. bis 13. Oktober fand in Sursee das erste Nachteulen-Festival statt. Sowohl regionale als auch internationale Künstler traten dabei auf. Die hohen Zuschauerzahlen blieben jedoch aus.

Nachteulen-Festival soll bestehen bleiben

«Rund 5000 Musikliebhaberinnen und -liebhaber fanden den Weg zu uns – weniger als erhofft», teilen die Organisatoren nun mit. Das Festival aufzugeben, ist für sie keine Option, «weil es Raum schafft für Begegnungen, Inspiration und Leidenschaft. Es ist ein Ort, an dem Newcomer neben internationalen Grössen spielen, wo das Publikum hautnah dabei ist, wenn Magie auf der Bühne entsteht.»

80'000 Franken sollen zusammenkommen

Damit das zweite Nachteulen-Festival Wirklichkeit wird, ist das Organisatoren-Team auf Unterstützung angewiesen. Rund 80'000 Franken sollen bis Anfang Dezember zusammenkommen. Bisher wurden rund 8100 Franken gespendet. Wer etwas zum Crowdfunding beitragen möchte, findet alle Infos hier.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 19. Oktober 2024 21:22
aktualisiert: 19. Oktober 2024 21:22