Zentralschweiz

Michaela Tschuor: «Es strömt noch immer Adrenalin durch meinen Körper»

«Fokus» zu den Wahlen

Michaela Tschuor: «Es strömt noch immer Adrenalin durch meinen Körper»

3. April 2023, 20:50 Uhr
Michaela Tschuor (die Mitte) ist die erste Frau seit acht Jahren im Luzerner Regierungsrat. Mit einem Glanzresultat hat es die 45-Jährige direkt im ersten Wahlgang in die Regierung geschafft. Wie die Wikonerin diesen Erfolg mit ihrem Mann und den drei Kindern gefeiert hat, weshalb sie Kaffeetassen sammelt und welche Pläne sie im Regierungsrat verfolgt, erzählt sie im «Fokus».

Es war eine kurze Nacht für die frisch gebackene Regierungsrätin Michaela Tschuor. Nach den Wahlen in Luzern wurde sie in ihrer Gemeinde Wikon empfangen. «Sogar aus dem Entlebuch sind Leute gekommen», so die 45-Jährige strahlend. Mit dem Erfolg schon im ersten Wahlgang habe sie nicht gerechnet, sie habe sich lediglich auf einen kleinen Apéro vorbereitet. «Zwar ohne ‹Znacht›, dafür haben wir viel Wein getrunken», so Tschuor lachend. So sei es dann auch spät geworden.

Am Montag ging der Alltag weiter, die Kinder gehen zur Schule, sie und ihr Mann zur Arbeit. Bis jetzt hatte sie keine Zeit, ihren Erfolg im familiären Kreis zu feiern. «Der gestrige Tag war aufregend, es strömt noch immer das Adrenalin durch meinen Körper.» Sie freue sich am Montag auf ein gemütliches Abendessen mit ihrer Familie.

Mehr zu Michaela Tschuor im «Fokus». Sie erzählt zum Beispiel auch, weshalb sie Kaffeetassen sammelt und welches ihr Wunschdepartement ist.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 3. April 2023 20:50
aktualisiert: 3. April 2023 20:50