Pünktlich aufs Wochenende: Nach der Kaltfront kommt das Frühlingswetter
Eines vorneweg: Der Schnee wird uns auch noch bis und mit Dienstag beschäftigen. Danach verabschiedet sich Frau Holle definitiv und die Temperaturen beginnen stetig zu steigen. Bis Mitte Woche beschäftigen wir uns trotzdem noch mit Niederschlag, ehe es dann pünktlich aufs Wochenende wieder freundlich, mild und frühlingshaft wird. Der Sommer scheint langsam, aber sicher einzutreffen.
«Extrem kalt»
«Bis Mittwoch bleibt es bewölkt und auch der Niederschlag wird sich oft bemerkbar machen», sagt Roger Perret von MeteoNews gegenüber PilatusToday und Radio Pilatus. Die Schneefallgrenze bewege sich zwischen 400 und 700 Meter über Meer. «Temperaturmässig bewegen wir uns zwischen vier bis fünf Grad, was extrem kalt ist für diese Jahreszeit», bestätigt Perret.
Auch der Frost sei weiterhin ein Thema, sagt Perret: «Die Nächte sind nach wie vor kühl und der Bodenfrost kann in der Zentralschweiz bis und mit Freitagvormittag auftreten.» Dementsprechend muss man darauf Acht geben, dass die Pflanzen weiterhin im Wintergarten aufbewahrt werden und das man auf den Strassen vorsichtig unterwegs ist.
«Eine ziemlich winterliche Geschichte»
Angesprochen auf die Schneemengen, welche in den vergangenen Tagen vom Himmel fielen, sagt Perret folgendes: «Es ist eine ziemlich winterliche Geschichte. Auf der Höhenlage von rund 1500 Meter über Meer hat es seit Januar nicht mehr so viel Neuschnee gegeben.» Bis zu einem halben Meter Neuschnee habe es gegeben – so zum Beispiel auf der Marbachegg, welche kurzerhand nochmals den Skilift öffneten.
Somit grüsst die Berglandschaft im tiefsten Winterkleid. Dies bleibe allerdings nicht mehr lange so. Zwar könne es weiterhin bis in tiefere Lagen Schnee geben – spätestens ab Donnerstag werde aber der Niederschlag nur noch in Form von Regen vom Himmel fallen.
Pünktlich aufs Wochenende: Temperaturen steigen an
«Am Donnerstag setzt dann der Niederschlag aus und die Temperaturen steigen auf bis zu acht Grad», sagt der MeteoNews Experte weiter. Freitags werden rund 15 Grad erwartet. «Somit knackt das Thermometer seit zehn Tagen wieder einmal die zehn Grad Marke.» Der Niederschlag werde gegen Ende Woche dann definitiv kein Thema mehr sein.
«Am Wochenende wird es dann richtig mild und das Frühlingswetter meldet sich definitiv zurück», so Perret. Es werden Temperaturen klar über 15 Grad erwartet – diese könnten gar die 20-er Marke übertreffen. Auch die Sonne werde sich am Wochenende vermehrt blicken lassen. Einzig am Sonntag ist noch nicht klar, wie sehr es bewölkt sein wird.
«Ein solcher Kälteeinbruch, wie wir ihn in den letzten Tagen hatten, wird im April kein Thema mehr sein», sagt Perret weiter. Das Wetter werde zwar apriltypisch weiterhin schwankend sein, jedoch temperaturmässig nicht mehr derartig tief. Die Winterkleider dürften somit schon bald einmal für ein paar Monate verstaut werden. Jedoch ist es empfehlenswert, sie immer noch in der Nähe zu halten: Der April macht bekanntlich, was er will...
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.