Das läuft am 1. August in der Zentralschweiz
Zug
Am 31. Juli findet an der Zuger Seepromenade ZugMagic für dieses Jahr ein letztes Mal statt. Es gibt zwei verschiedene Shows an verschiedenen Tagen. Die Klassik Show spielt an ungeraden Tagen. Die Rock-Pop-Show spielt an geraden Tagen.
In Unterägeri im Kanton Zug wird Marcel Bieri, der das Innerschweizerische Schwing- und Älplerfest gewonnen hat, um 13.25 Uhr eine Rede im Birkenwäldli halten. In Oberägeri wird Noe van Messel, ebenfalls Schwinger, der bereits mehrere Kränze gewonnen hat und der Sieger des Zuger Kantonschwingfests 2023 ist, eine Rede halten. Was rund um den 1. August im Kanton Zug sonst noch läuft, erfährst du hier.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Schwyz
Im Kanton Schwyz gibt es einige Veranstaltungen und Special Angebote, die interessant sein können. Zum einen findet man in Arth-Goldau die erste Bergbahn Europas. Diese fährt am 1. August von Vitznau aus auf die Rigi. Von Gersau aus auf die Königin der Berge und eines der Höhenfeuer sehen und nebenbei noch die Schweizer Spezialitäten geniessen – das mit guter Sicht auf die Feuerwerke.
Zum anderen ist das Nationalmuseum in Schwyz am 1. August geöffnet und für alle Gäste gratis. Bei der Ausstellung werden zwei verschiedene Themen gezeigt. Diese beinhalten die «Entstehung der Schweiz» und «Arbeitende Kinder im 19. und 20. Jahrhundert».
Im Kanton Schwyz gibt es noch mehr Ereignisse für den 1. August – die sind alle hier ersichtlich.
Luzern
In der Stadt gibt es traditionelle Feierlichkeiten am Vierwaldstättersee. Am 31. Juli kommt auf den Europaplatz Guy Parmelin als Special Guest, er hält dort eine Festansprache. Dazu gibt es Livemusik und verschiedene kulinarische Angebote. Ebenfalls findet in der Stadt der Daydance statt. Das ist eine Tradition, die seit über zehn Jahren abgehalten wird. Die Türen öffnen sich um 13 Uhr. Es werden nationale Artisten vor Ort sein.
Am 31. Juli starten die Feierlichkeiten in Vitznau im Kurpark. Bei schlechtem Wetter finden sie beim Schulhausplatz statt. Mit einer musikalischen Unterhaltung wird das Fest um 18 Uhr eröffnet. Zusätzlich werden die Fahnenschwinger aus Weggis sowie weitere Unterhaltungsangebote erwartet.
Hier findest du noch mehr, das am 1. August im Kanton Luzern passiert.
Uri
Im Dorfkern von Andermatt finden Festlichkeiten statt. Vor Ort gibt es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot mit einem Festzelt und einer Festwirtschaft. Dieses wird durch den Skiklub Gotthard Andermatt geführt. Nebenbei gibt es noch musikalische Darbietungen und Kinderprogramme – wie zum Beispiel eine Hüpfburg oder Ballonkünstler.
Ebenfalls wird man ab 15 Uhr mit köstlichen Spezialitäten versorgt. Um 17.15 Uhr findet im Festzelt die Festrede vom Urner Parlamentspräsidenten Kurt Gisler statt. Natürlich gibt es auch in Altdorf ein Fest. Dort wird es einen Umzug durch das Dorf geben. Feuerwerke werden auch vorhanden sein. Mehr Informationen sind hier zu finden.
Nidwalden und Obwalden
Von Buochs mit dem Kajak auf den Vierwaldstättersee und die Feuerwerke bestaunen oder in Stans mit musikalischer Unterhaltung das Höhenfeuer geniessen. In Hergiswil wird der Nationalfeiertag am Ufer des Vierwaldstättersees gefeiert. Was in Nidwalden sonst noch los ist, findest du hier.
Auch im Kanton Obwalden finden Feierlichkeiten statt. Im Flüeli-Ranft gibt es musikalische Darbietungen. Zusätzlich gibt es in Sarnen ein Familienfest mit einem Kinderprogramm. Dazu auch Livemusik und ein Feuerwerk am Sarnersee. Was in Obwalden läuft, kannst du hier sehen.
Hast du nicht so Lust auf grosse Partys?
Das Restaurant Schneehüenerstock im Gebiet Andermatt-Sedrun-Disentis bietet ein Brunch von 10 Uhr bis 14 Uhr an. Eine Aussicht auf die umliegenden Bergspitzen auf einer Höhe von 2600 Metern über Meer. Zusätzlich gibt es eine musikalische Unterhaltung neben dem Brunch.
1.-August-Brunch in der Zentralschweiz
Lust auf Brunch? Die 1.-August-Tradition lebt weiter. Welche Bauernhöfe diese anbietet, findest du hier.
Das Bundeshaus kann am 1. August frei besichtig werden. Der Besuch ist kostenlos. Wer sich schon lange gewundert hat, wie es in unserm Bundeshaus aussieht, hat am 1. August die Möglichkeit dazu. Weitere Informationen kannst du hier finden.