Zentralschweiz

Sommer an der Passstrasse: Hotel Klausenpass in Spiringen als Töff-Treff

6 Wochen – 6 Kantone

Die Sommerserie in Uri: So lebt es sich im Hotel Klausenpass

16. Juli 2024, 07:21 Uhr
Heute dreht sich alles um das Hotel Klausenpass. Seit über 120 Jahren gibt es hier – direkt an der Verbindungsstrasse zwischen dem Urner- und dem Glarnerland – ein Hotel. Offen ist es nur im Sommerhalbjahr.

Bevor sich unser Reporter mit der Betriebsleiterin unterhalten kann, muss er sich erst mal trocken anziehen. Wen wundert es: Bisher regnete es im Sommer 2024 gefühlt jeden Tag. Trotzdem hat Andreas Wolf den Weg mit der Vespa unter die Räder genommen. Schliesslich ist das Hotel ein Treffpunkt für Motorräder aller Art.

Kein Ganzjahresbetrieb

Im Sommer vor drei Jahren wurde das moderne Hotel neben dem Bestehenden eröffnet. Offen ist es nur, solange die Passstrasse offen ist. Darum muss die Betriebsleiterin Beatrice Arnold ihren Jahresumsatz auf knapp 1900 Meter über Meer im Sommerhalbjahr erwirtschaften. Das bringt auch personelle Herausforderungen mit sich. Im Video erzählen die beiden Küchenchefs aus Deutschland, weshalb es ihnen gerade recht ist, nur im Sommer zu arbeiten.

Gehobene Küche

Und dann liefern sie ab: Reporter Wolf wird mit Rindstartar, Erbsencremesuppe, feinen Teigtaschen, einem Entrecôte und als Dessert mit einem Toblerone-Parfait verwöhnt. Er schlemmt so ausgiebig, dass er mit dem Einschlafen etwas Mühe hat.

Lässt es sich schmecken: Reporter Andreas Wolf beim Genuss des «Klausenpass-Menü».

© Tele 1 / Andreas Wolf

Nach einer Nacht im modernen Hotelzimmer muss er die Rückreise ins Tal antreten. Und siehe da: Graupel hüben wie drüben. Ob der Reporter diesmal auf eine Regenjacke zurückgreifen kann?

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 16. Juli 2024 07:21
aktualisiert: 16. Juli 2024 07:21