Zentralschweiz

Tag des Lichts findet 2024 zum 18. Mal statt. Darum geht es.

Verkehr

«Tag des Lichts – Mach dich sichtbar»

Jeanne Kaufmann, 7. November 2024, 09:07 Uhr
In der dunklen Jahreszeit kommt es häufiger zu Unfällen auf den Strassen.
© Screenshot Beratungsstelle für Unfallverhütung
Der «Tag des Lichts» erinnert an die Tücken der dunklen Jahreszeit: Verkehrsunfälle enden vor allem für Fussgängerinnen und Velofahrer des Öfteren verheerend. Wie schützt man sich am besten?

Heute findet zum 18. Mal der «Tag des Lichts» statt. Der Tag soll auf die Sicherheit von Verkehrsteilnehmenden aufmerksam machen und daran erinnern, wie wichtig die Sichtbarkeit insbesondere in der dunklen Jahreszeit ist.

In dieser Zeit fallen Arbeits- oder Schulwege in die Dämmerung oder Dunkelheit. Und somit steigt das Risiko für Fussgängerinnen und Velofahrer zu verunfallen um das Dreifache, wie die Zentralschweizer Polizeien auf ihrer Webseiten anlässlich des «Tages des Lichts» schreiben.

Bereits mit einfachen Massnahmen besser sichtbar

Darum sind Vorsichtsmassnahmen umso wichtiger: Eine gute Beleuchtung am Velo und reflektierende Kleidung stellen sicher, dass man früh genug gesehen wird und dienen so der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden.

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) zeigt konkret auf, wie wirksam das ist: Wer helle Kleidung trägt, wird in der Dunkelheit bereits aus doppelter Entfernung erkannt. Noch besser gesehen wird, wer Reflektoren trägt: Mit diesen wird man bereits aus dreifacher Entfernung gesehen. Bei reflektierenden Arm- und Fussbändern erhöht sich der Faktor sogar um das vier- bis fünffache.

Kampagne unter dem Motto «Nur wer leuchtet, wird rechtzeitig gesehen»

Einfache wie effektive Massnahmen, um besser gesehen zu werden, sind beispielsweise das Tragen von Leuchtwesten oder Regenschirmen mit reflektierendem Material. Ebenso ist es ratsam an Kinderwagen oder Rollatoren Lichter und Reflektoren anzubringen.

Das bfu macht mit ihren Kampagnen auf die Sichtbarkeit im Strassenverkehr aufmerksam. 

© Screenshot Beratungsstelle für Unfallverhütung

Besonders auf dem Velo ist es sehr wichtig mit Beleuchtung zu fahren – vorne mit weissem, hinten mit rotem Licht.

Diese Verhaltensregeln sind vor allem in der Nacht wichtig, aber nicht nur: Tagsüber bei trübem Wetter mit Nebel oder Regen ist die Sicht ebenfalls eingeschränkt. Auch hier kann man mit den oben genannten Massnahmen schnell Abhilfe schaffen.

MADE VISIBLE-Kampagne vom TCS Zentralschweiz

Der «Tag des Lichts» soll somit die Gefahren des Strassenverkehrs in der dunklen Jahreszeit wieder ins Gedächtnis rufen. Aber auch Licht in den Verkehr bringen: Über die Website des BFU kann man beispielsweise kostenlose SafetyKits mit Informationen und einer kleinen Überraschung bestellen.

Und auch der TCS Luzern veranstaltet in Kooperation mit dem SC Langenthal eine Verteilaktion zum «Tag des Lichts».

Somit bleibt nur noch zu sagen: Es werde Licht!

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 7. November 2024 09:07
aktualisiert: 7. November 2024 09:07