Trotz anhaltendem Regenfall: «Keine grossflächigen Überschwemmungen erwartet»
Wie lange regnet es noch?
«Noch bis Samstagvormittag wird es vor allem in der Zentral- und Ostschweiz viel regnen», sagt Roger Perret von MeteoNews gegenüber PilatusToday und Tele 1. 20 bis 40 Liter werden schätzungsweise in dieser Zeit vom Himmel fallen. Das schlechte Wetterfenster der vergangenen Tage wird sich also nochmals in die Länge ziehen. Eine erste Entwarnung gibt es dann für den Verlauf vom Samstag: «Am Samstagnachmittag beruhigt sich die Lage, in der Zentralschweiz bleibt es praktisch überall trocken», so Perret.
Gibt es Überschwemmungen in der Zentralschweiz?
Wenn es derart viel regnet, stellt sich natürlich berechtigterweise die Frage ob Bäche, Flüsse und Seen über die Ufer treten können. Roger Perret verneint: «Grossflächige Überschwemmungen sind nicht zu erwarten – dafür reicht die Niederschlagsmenge nicht aus.» Es könne zwar vereinzelt mal Erdrutsche oder Uferübertretungen geben, dies bleibe jedoch eine Ausnahme.
Ein Bild, das an diesem Wochenende öfters angetroffen werde, sei folgendes: «Das Wasser kann auf den Wiesen nicht mehr ablaufen und dadurch bilden sich darauf grosse Pfützen.» Die Bauern werden daran wohl kaum Freude haben, umso mehr dafür die Enten und andere Vogelarten, die sich jeweils darin aufhalten.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Die Schwingfans sollen die Regenjacke einpacken
Zwar verabschiedet sich am Samstag der Dauerregen, doch die Sonnenstrahlen werden weiterhin nicht zu sehen sein. Gerade am Sonntag ist es sehr wechselhaft. Perret beschreibt den Sonntag so: «Viel Wolken, kaum Auflockerungen und 15 bis 17 Grad.»
In Hasle wird am Sonntag das Luzerner Kantonale Schwingfest durchgeführt. Besucherinnen und Besucher die es an diesem Sonntag ins Entlebuch verschlägt, sollten sich gut ausrüsten. «Auf rund 700 Meter über Meer gibt es maximal 15 Grad und gerade in Hasle wird es immer wieder einen ‹Gutsch› Niederschlag geben», so Perret. Eine gute Jacke und ein Regenschutz sind somit definitiv von Vorteil.
Bis zu 25 Grad am Mittwoch
Für diejenigen, die den Regen satthaben, dürfen sich vor allem auf nächste Woche freuen. Fast schon euphorisch verkündet Roger Perret das Wetter für die nächste Woche: «Man glaubt es kaum - der Sommer kommt!». Die Temperaturen werden auf sommerliche 25 Grad ansteigen und gegen Ende Woche könnte es gar gegen die 30 Grad Marke zugehen.
«Wie nachhaltig dieses Zwischenhoch sein wird, kann ich noch nicht sagen», erwähnt Perret im Gespräch. Doch nach all dem Regen ist man im Pilatusland wohl um jeden Sonnenstrahl froh. Somit lautet die Devise bis Mitte nächste Woche wie folgt: Regenjacke anlassen, Geduld haben und dann wird schon bald der Sommer zurückkehren.