Beat Fischer ist Rüüdige Lozärner 2015!
Der Rüüdige Lozärner 2015 heisst Beat Fischer. Der erfolgreiche Kämpfer für die Sanierung der Museggmauer hat die spannende Wahl für sich entschieden. Mit 4‘806 Stimmen platzierte er sich vor Theo Honermann, dem Kommandanten der jubilierenden Stadt-Luzerner Feuerwehr. Radio Pilatus führte die Wahl bereits zum 23. Mal durch. Insgesamt gaben in diesem Jahr 11‘785 Personen ihre Stimme ab.
„Das Ergebnis freut mich wahnsinnig, das verschlägt mir fast die Stimme!“ Beat Fischer reagierte hörbar gerührt, als er von Radio Pilatus erfuhr, dass er die Wahl zum Rüüdige Lozärner 2015 gewonnen hatte. Theo Honermann (Kommandant der jubilierenden Stadt-Luzerner Feuerwehr) landete mit nur 62 Stimmen Rückstand auf dem zweiten Platz. Ebenfalls unter den vier Finalisten waren Nicole Ercolani (Luzerner Flüchtlingshelferin mit Herz) und Jesús Turiño (kreativer Kopf hinter dem Luzerner Kunstprojekt Himmelrich).
Stiftung sammelte über vier Millionen Franken
Der 72-jährige Beat Fischer kämpfte in den vergangenen neun Jahren unermüdlich für die Sanierung der Luzerner Museggmauer. 2015 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt dauerte die Sanierung zwölf Jahre und kostete zwölf Millionen Franken. Über vier Millionen Franken davon steuerte die „Stiftung für die Erhaltung der Museggmauer“ mit Präsident Beat Fischer bei.
Beat Fischer startete seine Berufslaufbahn als Primarlehrer, arbeitete dann 35 Jahre lang für das Militär. Mittlerweile ist Fischer pensioniert. Er ist Vater von sieben Kindern. Neben seinen neun Grosskindern hat er viele weitere Hobbies. Die Fasnacht als ehemaliger Wey-Zunftmeister, OL, Biken oder Schiessen halten Fischer fit.
130 Vorschläge von Radio Pilatus-Hörern
Die vier Finalisten wurden von einer Radio Pilatus Jury aus rund 130 Hörervorschlägen ausgewählt. Während drei Tagen konnte die Hörerschaft per Internet und Fax ihren Rüüdige Lozärner 2015 wählen. Mit dem Titel zeichnen die Hörerinnen und Hörer von Radio Pilatus alljährlich am Dreikönigstag eine Person aus, welche im vergangenen Jahr durch besondere Leistung aufgefallen war. Radio Pilatus führt die Wahl seit 1994 durch.