Zentralschweiz

Bis zu 26 Grad zum Start in den Oktober: «Wir kratzen an der Rekordmarke»

Wetter im Pilatus-Land

Bis zu 26 Grad zum Oktober-Start «Wir kratzen an der Rekordmarke»

29. September 2023, 18:34 Uhr
Der Herbst dürfte warm werden, meint ein Meteorologe. (Symbolbild)
© iStock
Der September war überdurchschnittlich warm und auch der Oktober soll sich von seiner besten Seite zeigen. In den nächsten Tagen könnten jedoch hier und da ein paar Regentropfen fallen.

«Der goldene Herbst verabschiedet sich vorerst nicht», sagt Klaus Marquardt, Meteorologe bei Meteonews. Das Wetter bleibt am Wochenende und auch zu Beginn der kommenden Woche sonnig und mild. «In den ersten Oktobertagen sind bis zu 26 Grad möglich, wir kratzen also an der Rekordmarke.»

Wenige Regentropfen zum Wochenbeginn

Solche Temperaturwerte sind laut Marquardt «nicht normal» für diese Jahreszeit. «Auch wenn sich natürlich viele Leute darüber freuen.» Schon der September war mit 4 Grad über der Norm der Jahre 1991 bis 2020 «überdurchschnittlich».

Einzig ein paar Regentropfen trüben den «Altweibersommer». Diese könnte es in der Zentralschweiz in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geben. Die Höchsttemperaturen fallen in Luzern an diesen Tagen daher auch kurzfristig von 26 auf 18 Grad. «Danach wartet bereits wieder das nächste Hoch, auch wenn die Temperaturen etwas zurückgehen», erklärt Marquart.

Wanderwetter auf dem Pilatus

Wer nochmals die Wanderschuhe schnüren möchte, sollte die Chance nutzen. «Auch in den Bergen ist es sehr warm, die Null-Grad-Grenze klettert auf 4500 Meter», erklärt Marquardt. Am Samstag erwartet Meteonews Temperaturen um elf Grad auf dem Pilatus. Am Sonntag und Montag könnte der Thermometer sogar auf rund 16 Grad steigen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Eine ähnliche Prognose gab bereits der Muotathaler Wetterschmöcker Martin Horat vor wenigen Wochen ab. «Es gibt einen schönen Herbst, aber der Winter kommt früh in diesem Jahr.» Weisse Weihnachten sagte die Wetter-Koryphäe damals voraus. Meteorologe Roger Perret ordnete dann jedoch ein und meinte: «Er riskiert etwas mit der Vorhersage, aber vielleicht gibt es ja einen Zufallstreffer.»

(red.)

Quelle: FM1Today/PilatusToday
veröffentlicht: 29. September 2023 18:34
aktualisiert: 29. September 2023 18:34