Zentralschweiz
Luzern

FC Luzern öffnet Tore für junge Talente mit Beeinträchtigung

Inklusion beim Fussball

FCL-Junioren trainieren mit Menschen mit einer Beeinträchtigung

Marcel Jambé, 4. Juni 2024, 11:37 Uhr

Quelle: Tele1 / Marcel Jambé / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Im Rahmen der nationalen Aktionstage für Behindertenrechte öffnet der FC Luzern seine Tore für ein besonderes Trainingsangebot. Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung wurden vom FCL eingeladen, bei einem Training reinzuschnuppern.

Vom 15. Mai bis 15. Juni gibt es in der ganzen Schweiz verschiedene Aktionen, um auf die nationalen Behindertenrechte aufmerksam zu machen. Das Ziel ist eine inklusive Zukunft. Dabei macht auch der FC Luzern mit und hat vergangenen Montag zu einem besonderen Training eingeladen.

Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung im Alter von 12 bis 17 Jahren dürfen beim Nachwuchs des FCL mittrainieren. Die Jungen trainieren mit dem U-14-Team, während die Mädchen die Chance haben, mit den U15- oder U-17 Mannschaften der FCL-Frauen zu spielen.

Neue Fähigkeiten antrainiert

Einer von den Glücklichen, die beim Training dabei sein durften, war Leon aus Luzern. «Als ich davon erfahren habe, dass ich mitspielen darf, hatte ich mega Freude, war aber auch ein bisschen nervös», meinte er noch vor dem Training. Diese Nervosität verflog aber schnell und er hatte sich schnell unter das Team mischen können.

Neben Velofahren spielt er auch gerne Fussball. «Ich gehe auch ab und zu den FCL live im Stadion schauen.» Am Ende vom Training zeigte er sich erleichtert: «Ich habe es mega cool gefunden, mit dem Verein zu trainieren.» Dabei konnte er auch gleich seine Fähigkeiten verbessern. «Ich habe neue Pässe gelernt in diesem Training.» Wie das Training verlief und was die Junioren vom FCL aus diesem Spezialtraining lernen konnten, siehst du im Video.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. Juni 2024 11:37
aktualisiert: 4. Juni 2024 11:37