Zentralschweiz
Luzern

In Luzern wird kurz mal eben ein Sofa mit dem Helikopter geliefert

Kurioser Transport

In Luzern wird kurz mal eben ein Sofa mit dem Helikopter geliefert

27. Juli 2023, 13:55 Uhr
In Luzern wird ein Sofa mit einem Helikopter transportiert.
© PilatusToday
Sofa zügeln, das ist mühsam und anstrengend. Aber braucht es deswegen gleich einen Helikopter? In der Stadt Luzern passiert dies in rund eineinhalb Wochen. Die Behörden haben eine Sofa-Anlieferung per Helikopter bewilligt.
Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Am Brandgässli 6 findet am Montag, 7. August 2023, ab 7.30 Uhr, ein Transportflug per Helikopter statt. Für den Transport eines Sofas ist eine Rotation notwendig». Das schreibt die Stadt Luzern am Donnerstagmorgen in einer Mitteilung. Und wirft damit gleich einige Fragen auf. Wer macht sowas? Warum macht man das? Gibt es keine Alternativen? Ein Anruf bei der Stadt liefert Antworten.

Helikopter-Transporte kommen in der Stadt Luzern häufig vor. Meist sind es aber Baumaterialien, Klimaanlagen oder ähnliches, welches mit dem Helikopter angeliefert wird, erklärt Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1. Dass ein Sofa angeflogen kommt, habe er auch noch nie erlebt. «Das ist auch für uns ein exotischer Fall», so Lütolf.

Trotz der Kuriosität habe man eine Bewilligung erteilt. In der Regel laufe es so ab, dass das zuständige Transportunternehmen den Flug bei der Stadt anmeldet. Diese geht dabei nicht gross auf den zu transportierenden Gegenstand ein: «Wir schauen, dass sauber geprüft wurde, ob das Teil in einem vernünftigen Mass angeliefert werden kann. Gibt es Alternativen zum Helikopter? Wie oft muss geflogen werden? Aber auf den Inhalt des Transports gehen wir nicht auch noch ein», betont Lütolf.

Das Brandgässli in Luzern ist mitten in der Altstadt:

Wer genau sich ein Sofa per Helikopter liefern lässt, das weiss Mario Lütolf nicht. Er geht davon aus, dass es sich um eine Privatperson handelt. Klar ist aber, dass es im Brandgässli anders fast nicht möglich ist. Weder mit einem Pneukran, noch mit einer Hebebühne könne man dort zufahren und ein grosses Sofa in eine Wohnung verfrachten. «Auch die baulichen Begebenheiten haben eine Rolle gespielt. Eine alternative Anlieferung konnte nicht in Betracht gezogen werden. Deshalb haben wir einer Rotation mit dem Helikopter zugestimmt.»

Wer also am Montag, dem 7. August, in der Stadt Luzern einen Helikopter kreisen sieht: Es handelt sich dabei um die Anlieferung eines Sofas.

Was hältst du von diesem Vorhaben? Schreibe deine Meinung in den Kommentaren.

(bli/stm)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 27. Juli 2023 13:55
aktualisiert: 27. Juli 2023 13:55