Zentralschweiz
Luzern

Luzerner Fasnacht: Kein LFK-Jesuitenhof-Treff an Fasnacht 2025

Nach nur einem Jahr

Kein LFK-Jesuitenhof an der Fasnacht 2025

15. Juli 2024, 10:39 Uhr
Der LFK Fasnachsmäärt bleibt bestehen, nicht jedoch das Fest im Jesuitenhof (Archivbild).
© KEYSTONE/Urs Flueeler
Vergangenes Jahr fand im Innenhof zwischen dem Luzerner Regierungsgebäude und der Jesuitenkirche ein Fasnachtstreff des LFK statt. Es bildete den Nachfolger der berühmten Boubenmatt-Beiz. Nach nur einer Fasnacht mit der neuen Location ist nun aber auch schon wieder Schluss.

«Trotz überaus positiver Rückmeldungen ist der Innenhof für einen Fasnachtsbetrieb schlicht zu gross», schreibt das Lozärner Fasnachtskomitee (LFK) in einer Mitteilung. Eine Herausforderung sei von Beginn an die Grösse des Platzes gewesen.

Fest war nicht lukrativ

«Die Infrastrukturkosten, von Zelt über Technik, Bühnenausbauten, Toiletten bis hin zum Küchenbereich, waren enorm», so das LFK. Weil die technischen Geräte gemietet waren, musste der Jesuitenhof nachts von Sicherheitspersonal überwacht werden, was wiederum Mehrkosten verursachte, teilt das Komitee mit.

Keine Alternative geplant

Dies und die Herausforderung, freiwillige Helferinnen und Helfer zu finden, sei schlussendlich zu viel für die Veranstaltung im Jesuitenhof gewesen. Deshalb ist der Anlass für die Fasnacht 2025 abgesagt. Eine Alternativveranstaltung ist derzeit nicht geplant. Das LFK schreibt: «Nebst dem Fasnachtsmäärt am Samstag, 22. Februar, sowie der Usgüüglete am Dienstag, 26. Februar 2025, konzentriert sich das LFK mitunter auf eines ihrer Kerngeschäfte – dem Verkauf der offiziellen Lozärner Fasnachtsplakette.»

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 15. Juli 2024 10:39
aktualisiert: 15. Juli 2024 10:39