Zentralschweiz
Luzern

Nächstes Remis: FCL spielt gegen Basel unentschieden

Super League

Déjà-vu im Joggeli: Der FCB und FCL trennen sich wieder 1:1-Unentschieden

8. Mai 2024, 09:01 Uhr

Quelle: PilatusToday

Die erste Hälfte blass, dafür die zweite umso ereignisreicher. So lässt sich das zweite Spiel des FC Luzern gegen Basel zusammenfassen. Das Resultat blieb aber gleich, die beiden Teams trennten sich 1:1-Unentschieden. Die beiden Tore erzielten Leny Meyer für Luzern und Thierno Barry für Basel direkt nach der Pause.

Im ersten Spiel der neu ins Leben gerufenen Relegation Group traf der FC Luzern am Sonntag auswärts auf den zwei Ränge und vier Punkte schlechter klassierten FC Basel. Somit bot sich bereits die erste Chance, einen Konkurrenten auf den 1. Platz dieser «Abstiegsrunde» zu distanzieren. In diesem Unterfangen setzte Trainer Mario Frick wie angekündigt wieder auf junge Kräfte. Mit Loretz, Ottiger, Jaquez, Jashari, Villiger, Winkler und Leny Meyer standen gerade sieben U21-Spieler in der Startformation

Das Spiel

Im Gegensatz zum letzten Spiel gegen den gleichen Gegner vor zwei Wochen zeigen sich die Spieler des FC Luzern von Beginn weg hellwach und sehr aktiv. Bereits nach wenigen Sekunden kann Winkler nach einem Basler Missverständnis mit einem Weitschuss für erste Gefahr sorgen und auch Villiger und Dorn haben bereits in der Startphase aussichtsreiche Möglichkeiten. Mit gefälligem Kombinationsspiel gelingt es den Gästen immer wieder, den Ball rasch vor das gegnerische Tor zu tragen, die Abschlüsse kommen aber gar nicht oder nur ungenügend.

Die Basler auf der anderen Seite treten in der ersten Spielhälfte überraschend harmlos auf und kommen einzig nach einer halben Stunde durch Xhaka im Ansatz gefährlich vor dem Tor in Erscheinung. Nach 33 Minuten verpasst Kadak eine scharfe Hereingabe von Captain Jashari alleine vor Hitz. Insgesamt flacht die Spannung gegen Ende der 1. Halbzeit merklich ab, es bleibt aber ein Spiel, in dem mit harten Bandagen gekämpft wird und auch immer wieder Fouls den Spielfluss unterbrechen. So gehen die beiden Mannschaften torlos in die Kabine und hinterlassen bei den Zuschauern die Hoffnung auf einen ereignisreicheren zweiten Umgang.

Quelle: PilatusToday

Zweite Halbzeit

Und bereits der erste Angriff nach der Pause kann diese Hoffnung erfüllen: Nach einem guten Abschluss von Kadak lässt Hitz den Ball nach vorne abprallen, wo Leny Meyer goldrichtig steht und den Ball wuchtig im Tor unterbringt. Für den Sohn von Sportchef Remo Meyer ist es der erste Treffer, aber für den FC Basel auch irgendwie ein Weckruf. Denn innerhalb von wenigen Minuten scheitern zuerst Frei und Barisic nur knapp, bevor Barry nach einer Flanke von Schmid der prompte Ausgleich gelingt. Sein guter Kopfball findet via Latten-Unterkante knapp den Weg ins Tor.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die beiden Trainer scheinen in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, sodass sich die beiden Mannschaften nun ein richtig packendes Fussball-Duell liefern. Auch in der Folge gibt es viele gute Aktionen und auch packende Zweikämpfe, die auch oft mit unerlaubten Mitteln geführt werden. Vor allem die Basler beschweren sich oft, da sie sich unfair behandelt fühlen, aber insgesamt hat Schiedsrichter Dudic die Partie gut im Griff und kann die Wogen wieder glätten.

Natürlich können die Spieler diese Intensität nicht bist zum Spielende halten, aber die Partie bleibt spannend bis zur letzten Sekunde. In der Schussphase hat das Heimteam insgesamt mehr vom Spiel, kann aber auch nicht richtig gefährliche Abschlüsse verzeichnen und somit geht dieses Unterschieden in Ordnung.

Quelle: PilatusToday

Szene des Spiels

Vermutlich hat sich die wichtigste Szene des Spiels während dem Pausentee ereignet? Nach der lahmen ersten Halbzeit zeigen die beiden Teams in den zweiten 45 Minuten alles was Fussball attraktiv macht. Höhepunkt sind die beiden sehenswerten Tore in der 46. und 52. Minute.

Mann des Spiels

Der erst 19-jährige Leny Meyer macht ein richtig starkes Spiel mit einer abgeklärten Defensiv-Leistung und viel Drang und Ballsicherheit nach vorne. Die tolle Leistung krönt er mit seinem ersten Treffer in der obersten Liga!

Die Spielernoten

Hier gibt es das ganze Spiel im Ticker:

zum gesamten Ticker

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 5. Mai 2024 13:33
aktualisiert: 8. Mai 2024 09:01